die perfekte Piaffe

| Kategorie: ein Foto und seine Geschichte

Leider sieht man im Dressursport auch in der höchsten Klasse viel zuviele unschöne Bilder.  Und leider übersehen die Richter das immer wieder. Ein Pferd, das mit aktiver Hinterhand, leicht in der Hand, aufgerichtet, ausdrucksvoll, taktklar und mit Freude dabei ist, ist ein sehr seltener Anblick. Gerade Fotos, die einen Moment einfrieren, zeigen schonungslos die Wahrheit.

Umso größer ist die Freude einen solchen Moment festhalten zu dürfen. Eine Piaffe in Perfektion, wie ich sie zuletzt bei Dr. Reiner Klimke gesehen hatte. Abgebildet ist Jessica von Bredow-Werndl mit ihrem KWPN-Hengst Unee BB, ein Halbbruder des Totilas. 

Zuvor war Olympiasiegerin Isabell Werth gestartet und war von den Richtern hoch benotet worden und damit führend in diesem Grand Prix Special. Und das bei einer wenig überzeugenden Darstellung, die Piaffe war nichtmal taktklar, die ganze Vorstellung eher von Zwang geprägt. Die Notengebung der Richter stiess beim Publikum auf Unverständnis. Und dann folgte Jessica mit ihrem schönen Hengst und zeigte den besten und harmonischsten Ritt dieses Turniers. Sofort nach dem Schlußgruß applaudierten alle lautstark und zeigten so deutlich, was hier der bessere Ritt war. War ich zuvor ziemlich frustriert welche Ritte hier gute Noten bekommen hatten, war ich danach froh, dass zumindest das Publikum Wert auf harmonisches Reiten legte. 

 

RSS Feed

Hier finden Sie einige Hintergrundinformationen zu den gezeigten Fotos und Einblicke in meine Arbeit - zum inspirieren, informieren und unterhalten.

Real Time Web Analytics